DRK Kita in Herford - Bewegungskindergarten

Bewegung ist das Tor zum Lernen

Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis von Kindern und zentraler Entwicklungsmotor.

Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen besitzen entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit und der Intelligenz bei Kindern.

Dadurch können sie lernen und

• Denkstrukturen entwickeln
  • mit allen Sinnen die Welt wahrnehmen und begreifen
  • Freude und Neugier werden geweckt
  • Eigen- und Mitverantwortung entwickeln

Kinder lernen ihren Körper kennen und können so ihre persönlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten einschätzen. Sie trainieren die Koordination von Armen und Beinen, Händen und Augen. Sie entwickeln ein gutes Raum- und Gleichgewichtsgefühl, bewegen sich koordiniert und geschickt. Bewegung ist ein eigener, elementarer Bildungsbereich, der die grundlegenden Orientierungen im Raum, im Körper und im Handeln vermittelt.

Bewegungsangebote in unserer Kindertageseinrichtung

Die Kinder haben täglich die Möglichkeiten zum Schaukeln, Schwingen, Wippen, Springen, Klettern, Balancieren und vieles mehr. Folgende Bewegungsangebote sind integrativer Bestandteil des Bildungsangebotes des Familienzentrums und stehen den Kindern zur Verfügung:

Mehrmals in der Woche bieten wir:

• angeleitete Angebote, bei denen gezielte Übungen, Bewegungsspiele, Sportarten, rhythmische Bewegungen, Tänze etc. vermittelt werden
  • Bewegungsanreize werden häufig in Spielszenen eingebaut (Piratenspiele, Indianerspiele,..)

Wiederkehrende Bewegungsangebote

• Bewegung und Spielen mit dem Spielmobil „Fidibus“ – offenes Stadtteilangebot
  • Bewegungsprojekte mit verschiedenen Sportvereinen und Kooperationspartnern
  • Fahrzeugtage (Fahrräder, Roller,) oder Wettspiele auf dem Kitagelände

Räumlichkeiten und Rahmenbedingungen in unserer Einrichtung

Unser Bewegungsraum und die weitere Turnhalle auf unserem Grundstück sind für alle Bewegungsarten geeignet. Sie bieten den Kindern durch eine Bewegungsbaustelle und unterschiedliche andere Materialien umfassende Bewegungsaufforderungen.
Der Spielplatz und das große Außengelände bieten außen im größeren Umfang die Möglichkeiten, die es bereits im Mehrzweckraum gibt. Zusätzlich steht allen Kindern ein mit Bäumen bepflanzter Spielhügel für Bewegungserfahrung und zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten zur Verfügung. Die Beschaffenheit des Außengeländes fördert den Bewegungsdrang und lädt die Kinder verstärkt zum Laufen, Klettern, Schaukeln, Schwingen und Rutschen ein. Außerhalb unseres Kindergartengeländes bieten sich folgende Bewegungsanreize, die wir gerne zusätzlich aufnehmen, z.B. den ehemaligen Schulhof, den nahe gelegenen Spielplatz aber auch den Wald (Waldtage).