Besuchen Sie die Kita Ottelau

Unser Haus erzählt viele Geschichten:

Das Familienzentrum Kita Ottelau besteht aus fünf Gruppen. Die Sonnengruppe, Sternengruppe und Regenbogengruppe sind Tagesstättengruppen mit je 21 Plätzen für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren. Die Sternschnuppengruppe und Wölkchengruppe sind U3 Gruppen und haben 11 Plätze für Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren.

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im Quartier Ottelau auf dem Gelände der Alten Schule Ottelau. Auf unserem großen Grundstück steht den Kindern viel Platz zum Spielen, Lernen, Experimentieren und Wachsen zur Verfügung. Im Haus können sich die Kinder in ihren Gruppenräumen samt den Nebenräumen und im Bewegungsraum frei entfalten. Durch Spaziergänge in der Nachbarschaft und Besuche im nahe gelegenen Wald erkunden die Kinder ihre nähere Umwelt.

In der täglichen Arbeit stehen immer die Kinder im Mittelpunkt der Betrachtungsweise, jedoch ohne die Eltern und die Familie aus dem Blick zu verlieren.

Bei uns macht Familie Spaß

Vom Kinderort zum Familienort

Durch die Kooperation mit anderen Trägern, Fachdiensten und Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Erziehung, Beratung und Betreuung orientieren sich unsere Angebote an den Bedürfnissen aller Mitglieder der Familie und ihrem Umfeld.

Familienorientierte Arbeit bedeutet für uns, Eltern und Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken, um ihre Rollen kompetent wahrnehmen zu können. Durch intensive Beobachtungsdokumentation werden z.B. die Bildungs- und Entwicklungsprozesse eines jeden Kindes dokumentiert und für Eltern transparent gemacht.

Wir begleiten jedes einzelne Kind auf seinem Weg zur Herausbildung seiner Persönlichkeit, die sich durch Individualität und Identität auszeichnet und unterstützen gleichzeitig Eltern in der Wahrnehmung ihrer Elternkompetenz.

Bei uns werden Kinder ganzheitlich gefördert; und wir unterstützen sie nicht nur in der Vorbereitung auf ihre Schulzeit, sondern stärken ihre Stärken und schwächen ihre Schwächen durch besondere Projekte.

Uns besuchen

Selbstverständlich ist es auch möglich, einen Besuch zu vereinbaren, um die Kita Ottelau kennenzulernen und die Atmosphäre der Einrichtung wahrzunehmen. Nur persönlich vor Ort kann man die Stimmung in den Gruppen aufnehmen und sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten, den Angeboten und den Menschen machen, die als Fachkräfte in der Einrichtung arbeiten.

Damit auch ihr Kind einen direkten Eindruck bekommt, können Sie auch gerne einen Schnupperbesuch vereinbaren. Hier können Sie und Ihr Kind den Tagesablauf hautnah erleben. Bitte sprechen Sie uns hierzu rechtzeitig an damit wir Ihnen eine entsprechende Terminauswahl nennen können.