Räumlichkeiten Kita Ottelau

Wohlfühlräume bei der Arbeit mit Kindern

Wer sich bei uns als pädagogische Fachkraft in der Arbeit mit Kindern engagiert, findet nicht nur Abwechslung und Vielfalt, sondern auch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Entfaltungspotenziale. Gemeinsam schaffen wir Räume, in denen sich die uns anvertrauten Kinder wohlfühlen, gemeinsam lernen und sich entwickeln können. Eltern und Kindern bieten wir in der Kita Ottelau ein Umfeld, das von der Gemeinschaft in einem starken Team geprägt ist.

Wir legen Wert auf einen persönlichen und respektvollen Umgang miteinander. Nur so, davon sind wir überzeugt, gelingt es uns, Kinder Freiräume zu ermöglichen und gemeinsam Dinge zu bewegen.

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in Quartier Ottelau auf dem Gelände der Alten Schule Ottelau.

Auf unserem großen Grundstück steht den Kindern viel Platz zum Spielen, Lernen, Experimentieren und Wachsen zur Verfügung. Im Haus können sich die Kinder in ihren Gruppenräumen samt den Nebenräumen und im Bewegungsraum frei entfalten. Durch Spaziergänge in der Nachbarschaft und Besuche im nahe gelegenen Wald erkunden die Kinder ihre nähere Umwelt.

Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohl- und sicher fühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten, nach eigenen Interessen und Schwerpunkten aktiv zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Mit einer großzügigen Aufteilung eröffnet unsere Einrichtung zudem vielfältige Gelegenheiten zum Spielen, Toben, Ausruhen, Zusammen- und auch mal Alleinsein.

Die Gruppenräume verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Kinder stets ansprechend gestaltet sind. Zu jedem Gruppenraum gibt es einen Nebenraum, der von den Kindern individuell genutzt werden kann, sei es zum Schlafen, kreativ sein oder Experimentieren und Forschen.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Die Kinder nutzen daher oft und gern unsere Turnhalle, die wir mit vielfältigen Materialien und Anreizen zum Klettern, Toben, Springen und Balancieren ausgestattet haben.

Unser abwechslungsreiches Außengelände lädt die Kinder täglich dazu ein, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der große Außenbereich bietet zahlreiche Spielmöglichkeiten: Kletterturm und Dschungelbrücke, Rutsche, Sandkasten, Matschanlage, Feuerstelle, ein echtes Hexenhaus, ein Mehrgenerationengarten, mehrere Hoch Beete und ein Bauwagen als Holzwerkstatt – bei uns haben Kinder viel Platz und können ausgelassen spielen und toben. Für unsere Kleinsten haben wir einen eigenen Bereich geschaffen, in dem sie ungestört spielen können.

Unsere Gruppen

Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit ist immer dann möglich, wenn Kinder einen festen Bezugsrahmen haben, innerhalb dessen sie sich sicher fühlen und orientieren können. In unserer Kita werden die Kinder daher einer Stammgruppe zugeordnet. Täglich wiederkehrende Abläufe geben den Kindern Sicherheit und lassen gleichzeitig genügend Spielraum für spontane Unternehmungen. Der Tag hat in unserer Kita einen gemeinsamen Anfang und ein gemeinsames Ende. Bei der Zusammensetzung der Gruppen achten wir auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechtermischung. Jede Gruppe wird von engagierten Erzieherinnen betreut, die den Kindern und Eltern als zuverlässige Bezugspersonen, Ansprechpartner und Bildungsbegleiterinnen zur Seite stehen.