Tag der offenen Tuer_017_cut

In dem Familienzentrum Kita Ottelau gibt es 5 Gruppen.

Die Sonnengruppe, Sternengruppe und Regenbogengruppe sind Tagesstättengruppen mit je 21 Plätzen für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Die Sternschnuppengruppe und Wölkchengruppe sind U3 Gruppe und haben 11 Plätze für Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren.

Die Wölkchengruppe und die Sternschnuppengruppe (U3 Gruppen)

Die Welt erkunden, viel Neues entdecken und ausprobieren können die Wölkchen- und die Sternschnuppenkinder.

Jeweils 11 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind in den U3-Gruppen unserer Kita Ottelau. Sie werden dabei von 3 Erzieherinnen begleitet und betreut.

Der Morgenkreis beginnt in den beiden Gruppen um 9 Uhr. Sollten Sie es einmal nicht pünktlich schaffen, warten Sie bitte solange bis wir die Tür wieder aufmachen.

Nach dem Morgenkreis gehen wir Hände waschen und jedes Kind holt seine Tasche vom eigenen Garderoben-Haken und hängt diese an ihren Platz am Tisch, anschließend holen die Kinder selbstständig ihr Geschirr aus dem Schrank.

Danach beginnt die Freispielphase, wo auch Projekte und Angebote stattfinden.

Um ca. 11 Uhr machen wir einen Sitzkreis, da wird gesungen, Spiele gespielt und Geschichten vorgelesen. Im Anschluss daran gibt es Mittagessen.

Nach dem Mittagessen waschen sich die Kinder ihre Hände und das Gesicht und gehen in den Schlafraum um zu schlafen.

Von 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr ist Ruhephase. Ab ca. 14:00 Uhr gibt es einen kleinen Nachmittagssnack mit Obst und Gemüse. Nachmittags gehen wir auch mal in eine der „großen Gruppen“ oder in die Turnhalle und verbringen dort unseren restlichen Nachmittag. Bei schönem Wetter gehen wir in den großen Garten.

Mittwochs ist der Turntag der Sternschnuppengruppe, dienstags der Turntag der Wölkchengruppe. Bei gutem Wetter findet das Turnangebot draußen statt.

Die Sonnen-, die Sternen- und die Regenbogengruppe (Ü3 Gruppen)

Unsere Ü3-Gruppen sind Tagesstättengruppen mit 21 Kindern im Alter von 3-6 Jahren.

Als „große Gruppe“ legen wir viel Wert darauf, dass alle Kinder gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen, ihrem Alter entsprechend Entwicklungsmöglichkeiten haben und selbstständig werden.

Bis spätestens 9 Uhr kommen alle Sonnen-, Sternen- und Regenbogenkinder zu uns in die Gruppen, damit wir gemeinsam im Morgenkreis in den Tag starten können.

Nach dem Morgenkreis gehen die Kinder Händewaschen und holen selbstständig ihre Taschen um zu frühstücken.

Nach dem Frühstück beginnt die Freispielphase. Das freie Spiel ist uns sehr wichtig, da sich die Kinder in der Freispielphase an ihren Bedürfnissen und Kompetenzen orientieren, sich frei entwickeln und voneinander lernen. In Abhängigkeit von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder finden auch Angebote und Projekte zu dieser Zeit statt. Dabei werden Themen aus der Lebenswelt der Kinder, die sie mit in die Gruppe einbringen, aufgegriffen.

Jeden Montagvormittag haben wir Regenbogenkinder unseren Turntag, wir Sonnenkinder am Donnerstag und wir Sternenkinder am Freitagvormittag. Bei warmem Wetter bevorzugen wir jedoch den Garten und nutzen ihn um an der frischen Luft in Bewegung zu kommen.

Um 12 Uhr gibt es bei uns das Mittagessen. Danach waschen wir uns die Hände und das Gesicht. Daran schließt sich für die Kinder, die noch schlafen, eine Schlafpause an. Die anderen Kinder gehen in eine Ruhephase, der sogenannten "Igelstunde", in der sie einer Hörspiel-Geschichte zuhören oder ein Buch vorgelesen bekommen.

Nach der Ruhephase, um ca. 15 Uhr, nehmen wir einen gesunden Snack zu uns, d.h. ganz viel Obst und Gemüse. Anschließend haben die Kinder wieder die Möglichkeit im Freispiel spielend "die Welt zu entdecken" oder es finden Angebote statt, bis die Abholphase beginnt.

Die Nachmittagsgestaltung setzt sich je nach Bedarf zusammen aus Freispiel und verschiedenen Angeboten und Aktionen.