DRK Kita Herford - Unsere Kita Konzept

Bildung hat etwas mit Selbstständigkeit zu tun. Man kann nicht gebildet werden, bilden muss man sich selbst.

G.E. Schäfer

Unser Kita Konzept

Das Familienzentrum DRK Kita Ottelau ist ein selbstverständlicher Teil der Lebenswirklichkeiten von Kindern und Erwachsenen, es ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation und nachhaltiger gemeinschaftlicher und unterstützender Erlebnisse. Seit Eröffnung der DRK Kita Ottelau realisieren wir ein dreiteiliges Konzept:

• Offene Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote zur Förderung der Kinder.
  • Offene Angebote zur Begleitung, Beratung und Hilfe für Eltern und Familien.
  • Offene Stadtteilangebote und Veranstaltungen um Raum für Kommunikation und Begegnung für alle Bewohner des Quartiers zu bieten.

Ich-Kompetenz bedeutet in diesem Sinne das Verhältnis des Kindes zu sich selbst. Es geht hierbei um seine Fähigkeit, sich unter dem Gesichtspunkt der eigenen Interessen und Möglichkeiten mit der Umwelt auseinander zu setzen.

Sozialkompetenz ist das Verhältnis des Kindes zu seiner sozialen Umwelt unter dem Aspekt der eigenen Handlungsfähigkeit. Sie bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit des Kindes, Bedürfnisse, Wünsche, Interessen und Erwartungen anderer wahrzunehmen und im eigenen Verhalten angemessen zu berücksichtigen

Sachkompetenz bedeutet das Verhalten des Kindes zu seiner gegenständlichen und natürlichen Umwelt unter dem Aspekt der Handlungsfähigkeit. Sie beinhaltet die Bereitschaft und Fähigkeit des Kindes, sich realitäts- und sachangemessen zu verhalten.

Diese Qualifikationen erwirbt das Kind in einem permanenten Lernprozess, der unter anderem erfordert, dass das Kind soziale Kontakte knüpft, unterschiedliche Verhaltensweisen, Situationen und Probleme erlebt, mit denen es sich auseinandersetzt;

• das Kind sich mit seiner Umwelt auseinandersetzt und ihre Zusammenhänge begreifen und durchschauen lernt;
  • das Kind Eigeninitiative und selbstständiges Denken entwickelt;
  • das Kind Neugierde und Freude am Entdecken und Experimentieren lebt;
  • das Kind sich vielfältig bewegt;
  • das Kind Sprachvermögen und Ausdrucksmöglichkeiten erweitert;
  • das Kind kreativ ist;
  • das Kind Rollen und Situationen kennenlernt und sie auch hinterfragt;
  • das Kind lernt, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen, zuzulassen und angstfrei auszudrücken;
  • das Kind eigenverantwortlich handelt.

Als Kita schaffen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen, die Kindern einen solchen Lernprozess ermöglichen. Für uns bedeutet das, Lernen (im Sinne von Selbstbildung) zu ermöglichen und bedarfsgerecht Unterstützung zu gewähren.

Daraus ergeben sich Detailziele bezüglich der Förderung von

• Wahrnehmung und Konzentration,
  • Bewegung,
  • Kommunikation und Sprache,
  • emotionaler Kompetenz,
  • Forschen und Experimentieren,
  • Kreativität und musischen Aktivitäten,
  • kultureller Vielfalt,
  • Handlungskompetenz.

Kinder benötigen verlässliche Bindungen und Beziehungen, um in der Lage zu sein, Übergangssituationen zu bewältigen, sich täglich neu zu erproben, sich Herausforderungen zu stellen und die eigenen Grenzen zu erkennen und gegebenenfalls zu überwinden. Diese Beziehungen qualifiziert zu gestalten hat elementare Bedeutung für alle sozialen Ziele. Detailziele richten sich auf die Entwicklung und Vermittlung von

• Werten und Normen;
  • Fähigkeiten zur Wahrnehmung der Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen anderer Kinder;
  • Frustrationstoleranz und Konfliktlösungskompetenzen;
  • Kooperationsfähigkeit;
  • vielfältigen Formen zur Mitgestaltung der eigenen Lebens- und Lernbedingungen (Partizipation).

Umfangreichere Erläuterungen zu unserem pädagogischen Konzept erhalten Sie hier: