Kinderbeteiligung in der Kita in Herford

Anmeldung für einen Kitaplatz

Grundsätzlich können Sie Ihr Kind das ganze Jahr über in unserer Kita anmelden. Für Ihre besonderen Fragen stehen wir Ihnen gern im Rahmen eines persönlichen Gespräches zur Verfügung.

Da es ein elektronisches Anmeldeverfahren in der Stadt Herford gibt, ist es wichtig, dass Eltern Ihr Kind zukünftig in der Wunsch-Kita (Priorität 1) und zwei weiteren Alternativ-Kitas anmelden.

Die Anmeldung geschieht zuerst in der Wunsch-Kita und danach in den anderen jeweiligen Kitas. In der jeweiligen Kita werden die Anmeldedaten und Wünsche der Kinder und ihrer Eltern in das Online-System kitaVM eingepflegt und finden erst danach Berücksichtigung bei der Platzvergabe.

Bei der Aufnahme Ihres Kindes berücksichtigen wir verschiedene Kriterien vorrangig: Wohnortnähe, Geschwisterkinder, Alter der Kinder, Familien- und Lebenssituation sowie Berufstätigkeit, Ausbildung oder Studium der Eltern.

Wir versuchen den Wünschen und Erfordernissen der Familien gerecht zu werden. Es ist aber leider nicht immer möglich, Ihnen im Rahmen des Anmelde- und Aufnahmeverfahrens einen Platz in unserer Einrichtung zu garantieren.

Jeweils im Herbst, kurz vor den offiziellen Anmeldewochen in den Kommunen veranstalten wir einen Tag der offenen Tür in unserer Einrichtung. Hierzu sind sie herzlich eingeladen. Aktuelle Termine dazu und zu den Anmeldewochen der Stadt Herford finden Sie hier auf der Internetseite unter den Reiter Termine.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an. Gern versuchen wir Ihnen behilflich zu sein.